Von Lawrence Jacobson, Managing Director P&I, Future Care, Inc., einem Anbieter von medizinischen Management- und Kostendämpfungsdienstleistungen für die maritime Industrie.
Nach dem allgemeinen Seerecht der Vereinigten Staaten und in vielen maritimen Ländern schuldet der Reeder allen Seeleuten in seinem Dienst eine Fürsorgepflicht im Falle von Verletzungen oder Krankheiten, die während des Umfangs der Beschäftigung des Besatzungsmitglieds auftreten (in den USA, während “im Dienst des Schiffes”). Die Sorgfaltspflicht umfasst die Bereitstellung von Wartung und Heilung für die verletzten oder kranken Seefahrer, die mindestens aus dem zwölften Jahrhundert Rolls of Oléron.[1]
Unterhalt ist eine tägliche Lebensleistung, die dem Seemann von dem Zeitpunkt an gezahlt wird, an dem er das Schiff zur medizinischen Behandlung verlässt, bis zur Rückkehr in den Fit for Duty (FFD)-Status oder die maximale medizinische Heilung (MMI), je nachdem, was zuerst eintritt.
Heilung bezieht sich auf medizinische Behandlung. Im Allgemeinen muss der Reeder den verletzten oder kranken Seemann wieder angemessen medizinisch versorgen, bis entweder FFD oder MMI.
In vielen Ländern, einschließlich der Vereinigten Staaten, wird diese Sorgfaltspflicht als “nicht delegierbar” angesehen; d. h., der Reeder ist letztlich gegenüber dem Besatzungsmitglied verantwortlich, wenn der Arzt ein Fehlverhalten begeht oder ein Mangel bei der Lieferung der erforderlichen medizinischen Behandlung vorliegt.
Die Pflichten des Reeders in Bezug auf die medizinische Versorgung wurden gemäß Titel IV des Seearbeitsübereinkommens von 2006 (MLC) auf spezifische Anforderungen sowohl für die medizinische Behandlung an Bord als auch für die medizinische Behandlung an Land ausgedehnt. Standard A4.1 – Die medizinische Versorgung an Bord und an Land verlangt, dass der Reeder“Gesundheitsschutz und medizinische Versorgung so vergleichbar wie möglich mitder, die den Arbeitern an Land allgemein zur Verfügung steht” für die Besatzung an Bord des Schiffes zur Verfügung stellt. Als Bestandteil dieser Sorgfalt muss der Reeder Folgendes bereitstellen:
d) … Die ärztliche Beratung von Schiffen auf See per Funk oder Satellitenkommunikation, einschließlich fachlicher Beratung, ist rund um die Uhr verfügbar; [2]
Die strafennach dem Seerecht und der MLC für Die Nichteinhaltung können unter anderem Schiffshaft und Strafschadenersatz umfassen.
Es liegt auf der Hand, dass die Art der Gesundheit und des medizinischen Wohlbefindens der Seeleute – möglicherweise das Leben selbst – den Reeder die besten verfügbaren medizinischen Ressourcen identifiziert und nutzt, um sowohl auf den Buchstaben als auch auf den Geist der Fürsorgepflicht zu reagieren. Ob bei der Auswahl eines Krankenhauses, einer ambulanten Einrichtung, eines Arztes oder eines anderen medizinischen Anbieters, der Reeder ist am besten bedient, wenn er die Dienste eines erfahrenen medizinischen Managers in Anspruch nimmt. Hafen-Ehemann agenten und kommerzielle Club-Korrespondenten, während Experten in vielen Bereichen, in der Regel nicht über die erforderlichen Ressourcen und medizinische Management-Fähigkeiten, die vom Reeder erforderlich, um seine Sorgfaltspflicht nach dem allgemeinen Seerecht oder der Maritime Labour Convention zu erfüllen.
Darüber hinaus ist die einfache Bereitstellung telemedizinischer Beratung, bis der kranke oder verletzte Besatzungsmitglied an Land kommt, viel geringer als erforderlich. In jüngster Zeit hat es eine Zunahme von neu angekommenen Telemedizin-Anbietern gegeben, die sich auf die medizinische Versorgung von Seeleuten spezialisiert haben. Die Pflicht zur “Heilung” erfordert jedoch viel mehr als eine ärztliche Notfallberatung. Einfach den Besatzungsmitglied beim nächstgelegenen, zugänglichen Arzt abstellen, ist unzureichend und unklug, medizinisch und legal. Ein erfahrener medizinischer Manager übernimmt das Management von Anfang an, an Bord des Schiffes, bietet telemedizinische Diagnose und Verschreibung, Lenkung zu einer geeigneten medizinischen Einrichtung. Danach wird fachkundiger Arzt oder Krankenschwester Fallmanagement der Behandlung wird die Qualität und Effizienz der Behandlung zu verbessern, Kosten zu reduzieren. Rückführung und ein Plan für die Rekonvaleszenz werden entwickelt und vereinbart, zusammen mit Nebenleistungen wie Unterkunft, Apotheke, Therapie, die alle auf eine rechtzeitige Rückkehr zum Fit for Duty-Status oder maximale medizinische Heilung abzielen.
Einen erfahrenen medizinischen Leiter auf See vor Katastrophenstreiks zu engagieren, ist ein kluger Schritt, der wohl unter dem MLC erforderlich ist. Mit einem proaktiven Plan und medizinischer Manager an Ort und Stelle hilft dem Reeder bei der Demonstration der Einhaltung, wenn in Frage gestellt. Es reduziert auch medizinisches Risiko und Kosten, wenn Krankheit oder Verletzung auftreten.
In einer Zeit der zunehmenden Spezialisierung und der rechtlichen Verbindlichkeiten für den Reeder erscheint es töricht, vielleicht sogar lächerlich, die medizinische Versorgung der Besatzung Nicht-Experten anzuvertrauen. Die Art der Sorgfaltspflicht, die der Besatzung geschuldet wird, dürfte nur noch zunehmen. Aus Gründen, die von humanitärer bis finanzieller Art reichen, erfordert eine angemessene Reaktion eine spezialisierte und erfahrene medizinische Beratung und Verwaltung, bevor sie benötigt wird.
[1] Fordham International Law Journal Volume 14, Issue 3 1990 Article 5 Recognizing Modern Maintenance and Cure as an Admiralty Right Virginia A. McDaniel; siehe http://seafarersrights.org/wp/wp-content/uploads/2014/11/INTERNATIONAL_ARTICLE_RECOGNISING-MODERN-MAINTENANCE-ETC_1991_ENG.pdf
[2] Maritime Labour Convention, 2006, Standard A4.1 http://www.ilo.org/dyn/normlex/en/f?p=NORMLEXPUB:91:0::::P91_SECTION:MLCA_AMEND_A4